EKAG und Partner Elektro-Engineering AG - Wir befassen uns ausschliesslich mit Elektroplanung im EMSR Bereich. Unsere Verfahrenstechnischen Schwerpunkte sind Abwasser und Trinkwasser.

EKAG & Partner Elektro Engineering AG
Bolliger Urs
Poststrasse 2

urs.bolliger@ekag.ch
www.ekag.ch

Planung für Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Sind Sie interessiert an Elektroplanung für anspruchsvolle Automatisierungsprojekte?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

In diesen Gebieten kennen wir uns aus.

Firmenportrait

• Entwicklung

Die Firma EK Elektro Engineering wurde 1980 durch Ernst Kaufmann gegründet, 1995 in eine AG umgewandelt. Die „Einmann-AG“ war zusammen mit freien Mitarbeitern sehr erfolgreich in der MSRE-, Planung von Abwasserreinigungsanlagen, Wasserversorgungen und Fernwirkanlagen aller Grössenordnungen im In- und Ausland tätig. Bedingt durch den auf 2003 geplanten Rücktritt des Firmengründers sowie das zunehmende Auftragsvolumen hat Urs Bolliger im Frühling 2000 die Unternehmung übernommen. Der Mitarbeiterbestand hat sich in der Zwischenzeit auf drei Festangestellte erhöht. Der Name wurde in EKAG und Partner Elektro-Engineering AG geändert und der Firmensitz nach Seengen verlegt.

• Unternehmensform

Die EKAG und Partner ist eine Aktiengesellschaft mit einem Aktienkapital von Fr.100’000.-

• Mitarbeiter

Zurzeit sind 3 Mitarbeiter aus den Bereichen Installation und Schaltanlagenbau angestellt. Für spezifisches Wissen arbeiten wir auch mit freien Mitarbeitern zusammen.

• Geschäftsleitung und Verwaltungsrat

Geschäftsleitung und Verwaltungsrat werden durch Urs Bolliger wahrgenommen.

• Produkte und Dienstleistungen

Unsere Produkte und Dienstleistungen umfassen Elektroingenieurarbeiten in den Bereichen Abwasserreinigungsanlagen, Wasserversorgungen und industriellen Automatisierungsaufgaben.

- Traditionelle Phasen nach SIA 108 (Vorprojekt-, Projekt-, Vorbereitungs-, Ausführungs-, und Abschlussphase) oder Teilleistungen davon
 - Beratung, Planung, Konzepte, Submissionen
 - Projektierung von Mess-, Steuer-, Regel- und Elektroanlagen inkl. Erstellung der Installationspläne und Elektroschemata
 - Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe der geplanten Anlagen an den Kunden
 - Expertisen, Gutachten

• Märkte

Die EKAG und Partner operiert primär regional im Schweizerischen Mittelland. Innerhalb von Ingenieurgemeinschaften wickeln wir auch Projekte im Ausland ab.

Unsere Tätigkeiten

Wir haben uns voll und ganz der EMSR Planung (Elektro- Mess- Steuer- und Regeltechnik) verschrieben.

Etwa 85% der Projekte betreffen die Abwassertechnik. Wir durften folgende Anlagetypen bearbeiten:

- Abwasserreinigungsanlagen
 - Regenbecken, verschiedenste Varianten
 - Abwasserpumpwerke
 - Umbau von kleineren Abwasserreinigungsanlagen in Pumpwerke und/oder Regenbecken

Die restlichen Projekte liegen im Bereich der Wasserversorgungen. Hier durften wir folgende Anlagetypen bearbeiten.

- Gesamtanlagen
 - Pumpwerke
 - Reservoire

Unsere EMSR Planung umfasst die folgenden Leistungen respektive Phasen:

- Vorprojekt mit Kostenvoranschlag
 - Bauprojekt / Projektierung
 - Ausschreibung
 - Erstellen der Ausführungsunterlagen inkl. erstellen der Elektroschemata
 - Bauführung EMSR
 - Organisation und Begleitung der Inbetriebnahme
 - Abschluss

Die Erstellung der Elektroschemata liegt uns am Herzen. Wir sind auch stolz darauf, dass wir diese Tätigkeit nicht aus der Hand gegeben haben. Bis in einem Projekt die Erstellung der Elektroschemata ansteht, sammeln wir in den vorangehenden Projektphasen viele Informationen. Diese lassen wir möglichst umfangreich in unsere Pläne einfliessen. Dadurch erreichen wir gute Bauphasen (keine Hektik durch dauernde Änderungen) und eine souveräne Inbetriebsetzung. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt und auch bezahlt gemacht.