Chäs-Paradies Seengen GmbH

8.00 – 12.00 / 14.00 – 18.30
7.30 – 16.00

Käse

In der Schweiz werden heute rund 450 verschiedene Käsesorten hergestellt! Sie unterscheiden sich in der Milchart (Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafmilch), im Fettgehalt, in der Gerinnungsart, im Wassergehalt und in der Reifungsart.

Während in zahlreichen Schweizer Alpkäsereien der Käse noch traditionell im "Chessi" über dem Holzfeuer hergestellt wird, stehen in den modernen Dorfkäsereien technisch hochstehende Anlagen zur Verfügung. Hier wird ganz-jährig eine Käsesorte hergestellt, wie zum Beispiel Emmentaler, Gruyère, Appenzeller, Sbrinz oder Tilsiter.

Trinkmilch

Im Durchschnitt trinken Schweizerinnen und Schweizer pro Kopf jährlich rund 90 Liter Milch. Milch ist für eine gesunde und ausgewogene Ernährung unverzichtbar. Wer von klein auf regelmässig Milch trinkt, tut sich und seiner Gesundheit etwas Gutes.

Milchfrischprodukte

Die bekanntesten Milchfrischprodukte sind Jogurt und Sauermilch sowie Frischkäse wie Quark, Hüttenkäse oder Blanc battu. Auch Kefir, Buttermilch und Molke gehören mit in die Kategorie der Milchfrischprodukte.

Butter und Rahm

In der Schweiz gehören Rahm und Butter zu den Grundnahrungsmitteln. Sie sind beide für eine natürliche und moderne Küche unverzichtbar.